Von ST  /  Aktuelles  /  14.07.2023

10-jähriges Jubiläum der Jungendabteilungen

Am letzten Wochenende gab es gleich zwei Jubiläen in der Feuerwehr Alt-Mölln zu feiern. Sowohl die Kinderfeuerwehr (Alt-Möllner Löschbande) als auch die Jugendfeuerwehr feierten ihr 10-jähriges Bestehen.

Die Löschbande wurde 2013 als erste gemeindliche Kindergruppe im Land gegründet. Mit der Änderung des Brandschutzgesetzes Schleswig-Holstein wurde sie im Jahr 2016 Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Alt-Mölln.

Die Jugendlichen aus der Feuerwehr Alt-Mölln waren zunächst 2012 der Jugendfeuerwehr Breitenfelde beigetreten. Anfang 2013 konnte sich dann die Jugendfeuerwehr Alt-Mölln mit einer ganzen Gruppenstärke gründen. Viele der heutigen JF-Kameraden/innen kommen aus der eigenen Kinderfeuerwehr und einige unterstützen inzwischen schon tatkräftig in der Einsatzabteilung.

Aufgrund dieses besonderen Ereignisses veranstaltete die Jugendfeuerwehr über das Wochenende ein Kurzzeltlager mit befreundeten Jugendfeuerwehren. Neben einem 5 km langen Nachtmarsch mit verschiedenen Stationen, fand am Samstag eine Großübung mit insgesamt 120 Jugendlichen aus zehn Jugendfeuerwehren auf dem Gelände der Abbruchgesellschaft Stahlkopf in Alt-Mölln statt.

Zum Abschluss des Wochenendes fand am Sonntag zusammen mit der Löschbande und mit Gästen und Spendern ein Grillfest statt. Die Leiterin der Kinderfeuerwehr Stephanie Tesche und der Jugendfeuerwehrwart Björn Diestel eröffneten gemeinsam mit unserem Wehrführer Sven Schultze die Feier. Auch Bürgermeister Björn Brügmann beglückwünschte beide Abteilungen.

Unter den Gästen waren ebenfalls der Landesjugendfeuerwehrwart Sascha Kessler, der stellvertretende Kreiswehrführer Torsten Möller, der Amtswehrführer Ralf Hillmer, die Fachwartin BE/BA und Kinderabteilungen Anja Obermüller und die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Franzisca Beyer – alle gratulierten der Löschbande und der Jugendfeuerwehr und überreichten zahlreiche Geschenke. Außerdem wurde Björn Diestel für seine langjährige Arbeit mit der Leistungsspange in Bronze ausgezeichnet.

Ein Dankeschön wurde den Spendern und Betreuern in Form kleiner Geschenke überreicht. Des Weiteren wurden einige Jugendfeuerwehrkameraden für ihre bereits 10-jährige Mitgliedschaft in der Kinder- und Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Zur Feier des Tages wurden von Gerd Vogler, dem Vorsitzenden des Vereins „Duvenseer Moor“, ein Kirsch- und ein Apfelbaum gespendet, welche neben dem Gerätehaus gepflanzt werden sollen. Die Alt-Möllner Löschbande ist die erste Kinderfeuerwehr, die dem Verein beigetreten ist.

Ein großes Dankeschön geht an die Schlachterei Marx aus Woltersdorf, die das gesamte Grillbuffet spendete.

Ein weiterer Dank gilt außerdem allen Beteiligten, die diese Jubiläumsfeier überhaupt möglich machten.