IMG 0189wk1x

Von ST  /  Aktuelles  /  03.04.2022

Freude bei der Jugendfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr Alt-Mölln über großzügige Sachspenden

Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr ist in unserer Gesellschaft fast schon zur Selbstverständlichkeit geworden. Selten fragt jemand, wer diese Freiwilligen eigentlich sind, die so oft ihre Freizeit opfern, um anderen Mitmenschen zu helfen.

Um aber auch künftig den Brandschutz und die Hilfeleistung in der Gemeinde nachhaltig fördern zu können, bedarf es neben der Erhaltung und Erneuerung der erforderlichen Gerätschaften und der permanenten Weiterbildung aller aktiven Kräfte auch der Ausbildung unserer Jugend als einen wesentlichen Bestandteil der Arbeit.

„Aus diesem Grund ist jede Unterstützung, jede Spende auch eine Wertschätzung unserer Arbeit und ermuntert uns, all unsere Kraft verstärkt einzubringen“, so Gemeindewehrführer Sven Schultze.

Daher ließen es sich sowohl die Wehrführung als auch Vertreterinnen und Vertreter aus der Einsatz- und Jugendabteilung nicht nehmen, einem ganz besonders großzügigen Spender aus Alt-Mölln persönlich bei einem gemütlichen Beisammensein zu danken.

Insgesamt 3.000 € wurden von Tim Wosnitza als zweckgebundene Spende übergeben. Die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr sind von den Sweat Jacken sehr begeistert und können diese z.B. beim Dienst oder anstehenden Zeltlager im Sommer gut nutzen.

Für die Einsatzabteilung konnte von der Spende ein Akku LED Scheinwerfer, zwei Handlampen und eine Übungspuppe angeschafft werden.

Die Allround-Übungspuppe ist bei Feuerwehren und Rettungsdiensten weltweit im Einsatz. Die Übungspuppe kann überall dort eingesetzt werden, wo Übungssituationen für „freiwillige Opfer“ zu gefährlich und zu unbequem ist. Die Einsatzvielfalt reicht vom Brandeinsatz, techn. Hilfeleistung, eingestürzten Gebäuden, bis hin zu räumlich begrenzten Notlagen und vielem mehr.

„Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende von Herrn Tim Wosnitza“, betonte Gemeindewehrführer Sven Schultze bei der Übergabe. „Die Anschaffung wird den Kameradinnen und Kameraden bei vielen verschiedenen Einsatzlagen und Übungen helfen.“

Spenden 29.03.2022